Aktuelles

Hier gibt es die neuesten Bilder.

Ältere Beiträge befinden sich im Archiv:

2021      2020      2019      2018      2017    

 

02.07.2022

Der junge Rotfuchs lief durch die Wiese direkt auf mich zu. Um wenigstens den Kopf scharf zu bekommen musste ich mich aufsetzen weshalb er mich dann leider bemerkte und langsam im Gebüsch verschwand. Wieder ein tolles Erlebnis in meinem heimischen Fotorevier und für ein paar schöne Bilder hat es auch gereicht.


16.06.2022

Das ein Waschbär in dieser Höhle wohnt, war mir schon lange klar. Leider zeigte er immer nur sein Hinterteil oder ließ höchstens mal eine Pfote raushängen. Heute war zu meiner großen Freude etwas munterer und beobachtete mich neugierig. 


15.05.2022

Ein Abend bei den Hirschkäfern


06.06.2022

Mohnblüte


04.06.2022

Orchideenzeit - die Bienenragwurz steht in voller Blüte


23.05.-29.05.2022

Texel - die Vogelinsel


22.05.2022

Die kleinen Schwarzspechte sind kurz vor dem ausfliegen und werden bereits von den Eltern aus der Höhle gelockt.


15.05.2022

Pustblumenzauber und die erste Eintagsfliege für dieses Jahr


14.05.2022

Der Sauerampfer blüht


08.05.2022

Zurück im heimischen Fotorevier - überall wird gebrütet, gefüttert oder noch nach dem richtigen Partner gesucht. 


23.04.-30.04.2022

Eine wunderschöne Woche in der Lewitz, Mecklenburg-Vorpommern mit vielen Highlights wie den Beutelmeisen, Fisch- und Seeadlern, Milanen, Kranichen und anderen tollen Begegnungen. Zum Glück spielte das Wetter mit und ich konnte morgens herrliche Lichtstimmungen auf dem Weg zu den Teichen genießen.


21.04.2022

Flussregenpfeifer


17.04.2022

Im Büsumer Watt


16.04.2022

Rohrammer im Schilf


14.04.2022

Schwarzspecht in der Nisthöhle


10.04.2022

Üfter Mark - Frühling im Kiefernwald


03.04.2022

Am See ist ein Flussregenpfeiferpaar angekommen und wird hoffentlich dort erfolgreich brüten.


02.04.2022

Ein kurzer Wintereinbruch in Wuppertal


28.03.2022

Uferschnepfen zu fotografieren macht irgendwie süchtig. Ich habe schon jede Menge Fotos dieser schönen Vögel, aber trotzdem drücke ich bei jedem Besuch im Moor wieder auf den Auslöser. Auch heute sind wieder reichlich schöne Uferschnepfenbilder entstanden. Ausnahmsweise gibt es dazu heute auch ein Making of.


25.03.2022

Überraschungsgast am See - ein Waldwasserläufer. Zusammen mit dem Haubentaucher im schönsten Morgenlicht, besser geht nicht.


22.03.2022

Laichtag - gestern Abend war an unserem kleinen Teich die Hölle los. Unmengen von Grasfröschen und Erdkröten tummelten sich auf engstem Raum. Über und unter einander, das Wasser brodelte richtig. Immer wieder kam es zu Fehlpaarungen. In diesem Ausmaß habe ich das so noch nie beobachten können.


21.03.2022

Bei den Buschwindröschen


20.03.2022

Schöner Ausflug zu den Leberblümchen auf dem Jakobsberg. Die Hauptblütezeit ist zwar bereits überschritten, der Waldboden war aber noch immer voll mit vielen dieser zierlichen blau-lilafarbenen Blümchen.

 


19.03.2022

Die Balz der Haubentaucher


12.03.2022

Im Märzenbecherwald - der leicht sumpfige Waldboden des kleinen NSG im Sauerland war bereits voll mit vielen weißen Blüten. Welche fotografiert man zuerst? Schwere Entscheidung, aber jede Menge Möglichkeiten zum experimentieren.


08.03.2022

Friedhofstiere


06.03.2022

Ein kalter, aber sonniger Vorfrühlingstag mit Wasservögeln, Leberblümchen, Eisstrukturen und den ersten Eidechsen


28.02.2022

Weil die Farbe so gut tut zur Zeit, hier noch ein paar Krokusse.


23.02.2022

Der perfekte Krokusstag


18.02.2022

Heute Abend war ich deutlich besser vorbereitet und konnte den Sturmmond in aller Ruhe genießen. Die Kamera war diesmal direkt passend eingestellt und am besten Platz positioniert. Pünktlich gegen halb elf begann dann am Himmel das Schauspiel.


17.02.2022

Normalerweise fotografiere ich ja nicht den Mond, aber der Himmel war heute Abend einfach großartig. So ein Schauspiel sieht man selten, also musste die Kamera kurz vor dem Schlafengehen noch mal ausgepackt werden. 

Mittlerweile weiß ich, dass dieser Vollmond im Februar "Sturmmond" genannt wird und zurzeit seinem Namen alle Ehre macht.


13.02.2022

Ein wunderschöner kalter, aber sonniger Vorfrühlingstag. Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Überall Vogelgezwitscher, Feldhasen auf den Wiesen und reger Flugverkehr in der Luft.


30.01.2022

Wanderung durch die Üfter Mark - die Kiefern schienen im warmen Licht der aufgehenden Sonne zu brennen

Später noch ein kurzer Besuch bei den Dohlen auf Schloss Raesfeld


11.01.2022

Traumhafter Morgen am Ümminger See mit allen Zutaten, die dazugehören wie leichter Frost, Bodennebel und natürlich endlich mal wieder Licht. Die zahlreichen Wasservögel machten die Szene dann perfekt.


01.01.2022

Schöner Neujahrsspaziergang mit Schwarzspecht und Turmfalke