Januar - März 2017

28.03.2017

Es scheint ein gutes Mäusejahr zu werden. Überall im Kothener Busch sieht man die kleinen Rötelmäuse herumhuschen.


25.03.2017

Der morgendliche Besuch im Ochsenmoor hat sich gelohnt. Jede Menge Uferschnepfen, Kampfläufer, Kiebitze, Rotschenkel, Große Brachvögel und eine Vielzahl an Wasservögeln lassen sich zur Zeit dort direkt vom Weg aus gut beobachten.

Uferschnepfe ♂
Fasan

Mein Highlight des Tages aber waren die seltenen blauen Moorfrösche. Einmal im Jahr, zur Paarungszeit Ende März - Anfang April, färben sich die Männchen der Moorfrösche blau. Kurz danach nehmen sie wieder ihre normale braune Farbe an. Den genauen Zeitpunkt abzupassen ist recht schwierig. Das Wetter muss stimmen, denn nur bei warmen Temperaturen kommen die Moorfrösche in Paarungsstimmung. Daher war meine Freude recht groß, als ich doch noch einige blaugefärbte Exemplare entdecken konnte.

Ochsenmoor


24.03.2017

Wochenende in Düversbruch (Diepholzer Moorniederung)

Bei der abendlichen Runde durchs Moor konnten wir direkt die ersten Kraniche in der Abendsonne sehen.

Zu den Zugzeiten rasten hier Tausende von Kranichen. Mittlerweile gibt es hier im Rehdener Geestmoor auch einige Brutpaare.


12.03.2017

Krokuswiese im Rombergpark

Hurra, sie fliegen wieder :-)   Mein erster Schmetterling für 2017

C-Falter

C-Falter


11.03.2017

Ein schöner Morgen in den Ahsewiesen bei frühlingshaftem Wetter. Die Großen Brachvögel sind bereits eingetroffen und ließen sich recht nah beobachten. Außerdem haben ca. 100 Kraniche die Nacht in der Kernzone des Gebietes verbracht.

Großer Brachvogel

Goldammer


26.02.2017

Bei dem trüben Wetter blieb nur der Zoobesuch. Eigentlich fotografiere ich nicht gerne in Zoos und Tierparks, obwohl unser Wuppertaler Zoo ja wirklich schön ist.

Aber wer kann diesen süßen Erdmännchen schon widerstehen?

Anschließend noch ein kurzer Besuch bei den Wasseramseln am Sonnborner Wupperufer. Ein Paar ist bereits fleißig damit beschäftigt, Nistmaterial in ein Abflußrohr zu bringen. Ob das ein guter Nistplatz ist? Ich hoffe, das Rohr ist stillgelegt und der Pegel der Wupper steigt nicht noch höher...

Wasseramsel

19.02.2017

Halsbandsittich an der Bruthöhle im Südpark Düsseldorf


12.02 2017

Singvögel im Rombergpark

Wintergoldhähnchen

Die kleinen Rötelmäuse genießen die ersten warmen Sonnenstunden.


28.01.2017

Die Sonne und die steigenden Temperaturen haben das Eis auf dem Hengsteysee teilweise wieder schmelzen lassen. Jetzt können sich die Wasservögel auch wieder auf dem ganzen See verteilen. Einige, wie z.B. die Gänsesäger und Enten ließen sich aber trotzdem noch recht nah am Ufer beobachten. Auch der Eisvogel zeigte sich mal wieder.


22.01.2017

Der Hengsteysee ist fast komplett mit einer dünnen Eisschicht bedeckt. Auf den wenigen noch eisfreien Flächen tummeln sich eine Vielzahl unterschiedlicher Wasservögel. Sogar drei Zwergsäger halten sich seit einigen Tagen dort auf. Ansonsten jede Menge Blässrallen, Zwergtaucher, Haubentaucher, Höckerschwäne, Stock-, Reiher-, Schnatter-, Tafel- und Pfeifenten. Außerdem Gänsesäger und Lachmöwen. Ein echtes Naturschauspiel.


21.01.2017

Winter im Wittgensteiner Land

Der hohe Schnee verzaubert die Landschaft zu einer Märchenwelt. Die Eder ist an vielen Stellen komplett zugefroren.


15.01.2017

Beyenburger Stausee

Beyenburger Stausee

Turmfalke


06.01.2017

Die Wupper

Die Wupper