Begegnungen im Frühlingswald

Das frische Grün der jungen Buchenblätter verleiht dem Wald in den ersten Frühlingstagen immer eine ganz besondere Atmosphäre. Alles wirkt so leicht, hell und freundlich, alles ist auf neues Leben ausgerichtet. Ein guter Zeitpunkt mal wieder bei den Waldkäuzen vorbeizuschauen und diese in dem schönen zartgrünen Umfeld abzulichten. Der Nachwuchs müsste auch bereits da sein und tatsächlich, nach kurzem Suchen habe ich einen der kleinen Ästlinge entdecken können. Er saß bereits recht hoch oben im Baum und döste entspannt vor sich hin. Es ist schon immer ein großes Glück, diesen besonderen Moment zu erleben wenn die kleinen Eulen ihren Brutbaum verlassen und in den umstehenden Bäumen auf den Ästen rumhocken.

Irgendwie sehen die kleinen Waldkäuze ja immer aus, als hätten sie einen Strickpullover an. 

Auch die Hohltauben haben Nachwuchs. Fleißig füttern die Eltern das schon recht große Junge.

Auch wenn Waschbären eher unbeliebt sind, freue ich mich immer wieder über die Begegnungen mit den niedlichen Räubern. Einen von ihnen jetzt im Frühlingswald wieder zu treffen, war schon ein echtes Highlight.

Wenn morgens ganz früh die Strahlen der aufgehenden Sonne auf die Buchenstämme treffen, sieht es aus als ob die Stämme zu glühen anfangen. Ein toller Kontrast zu dem frischen Grün der Blätter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0