Hallo,

mein Name ist Silke Hüttche und ich bin leidenschaftliche Naturfotografin.

 

Aufgewachsen im Wittgensteiner Land lebe ich jetzt bereits seit über 30 Jahren in Wuppertal. Hier und in der näheren Umgebung wie dem Ruhrgebiet und dem Bergischen Land entstehen auch die meisten meiner Bilder.

 

Im Laufe der Jahre hat sich meine Fotografie in eine andere Richtung bewegt. War es mir anfangs noch wichtig ein besonderes Motiv möglichst scharf abzubilden, spielen heute ganz andere Dinge eine Rolle. Das Spiel mit Farben, Formen, Linien, Strukturen und vor allem mit Licht fasziniert mich. Ich liebe alles in der Natur, das Motiv ist dabei zweitrangig. Tropfen, Spinnennetze, schöne Blumen, Tiere, Vögel oder nebelige Landschaften, ich fotografiere alles was mir gefällt. Wichtig ist es mir dabei, dass ein Foto die Stimmung vermittelt oder eine Geschichte erzählt. Dabei entstehen oft Bilder, die meine ganz eigene Sichtweise auf die Natur darstellen und von der reinen Dokumentation abweichen.  

  

In den letzten Jahren hat sich bei mir die Liebe zur Meer und dem Vogelzug im Wattenmeer entwickelt. Ein großartiges Erlebnis, wenn riesige Limikolen Schwärme über das Watt tanzen. 

 

Da ich nicht gerne mit viel Gepäck unterwegs bin, besteht meine Ausrüstung aus einer Olympus OMD EM1X , einer Panasonic Lumix DC-G9 und DC-GX9  mit diversen Objektiven. Meistens bleibt das Stativ zuhause.

 

Ich bin Mitglied der Naturfotografengruppe im Fotoclub ObjektivArt96, im NABU Wuppertal und

Vollmitglied der GDT.

 

Anfragen für Vorträge, Ausstellungen, Beiträge oder Fotos gerne an:  silkehuettche@gmail.com

 

Social Media: 

Instagram   Facebook   flickr


Artikel in der Fotoforum 4/2023

Auszeichnungen:

Lobende Erwähnung beim Fotowettbewerb der GDT und der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer "Vögel des Wattenmeeres"  in der Kategorie Küstenleben Oktober 2022

 

1.Platz beim Fotowettbewerb der Lumix Experience "Herbstfoto" 2021

 

2.Platz beim Fotowettbewerb der Lumix Experience "Galerie des Jahres 2018"

Platzierung beim Fotowettbewerb des Ressort Umweltschutz der Stadt Wuppertal "Lebendiges Wasser" 2022

Platzierung beim Fotowettbewerb der DGfM "Pilze" 2020

Veröffentlichungen:

Naturfoto April 2024

Naturfoto Juni 2023

Naturfoto Februar 2023

Naturfoto Oktober 2021

Naturfoto Juni 2021

Naturfoto November 2020

Naturfoto Juni 2020

 

Panasonic Händlerkatalog 2022

Panasonic Händlerkatalog 2020

Panasonic Händlerkatalog 2019

 

Ausstellungen:

Oktober 2022 UNESCO Welterbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven Ausstellung der GDT und der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer zum Fotowettbewerb "Vögel des Wattenmeeres"

Januar 2023 Stadtgalerie Witten Objektivart96 (Vor der Haustüre)

Januar 2022 Stadtgalerie Witten (Darß)

Dezember 2020 Stadtgalerie Witten mit Christian Gleim "Wald"

Februar 2020 Stadtgalerie Witten Objektivart96

Dezember 2019 FEZ Witten "Kontraste"

November 2019 Objektivart96 "Monochrom"

Dezember 2018 FEZ Witten Objektivart96

Mai 2018 Objektivart96 Witten "Wald"