Morgens früh an der Wupper

Jeden Morgen auf dem Weg ins Büro überquere ich die Wupper an der selben Stelle. Immer werfe ich dabei einen Blick von der Brücke und schaue, was sich gerade im und am Fluss tut. Meistens steht ein Graureiher im seichten Wasser, Enten sitzen am Rand oder schwimmen herum. Die Gebirgsstelzen hört man sofort und auch den Eisvogel. Auf der Uferböschung suchen die Nutrias nach Nahrung und ab und zu kommt ein Kormoran vorbei. Die Kamera immer dabei, stehen mir so früh morgens vor der Arbeit schon einige schöne Motive zur Verfügung. Meistens mit kurzen Belichtungszeiten versuche ich diese morgendlichen Begegnungen festzuhalten und bin begeistert, wie viele unterschiedliche Bilder bereits entstanden sind. Die Perspektive ist natürlich durch den Blick von der Brücke oder der Seite sehr eingeschränkt, aber auch das hat seinen Reiz. Bin gespannt, was die nächste Zeit dort noch an weiteren Möglichkeiten entstehen wird. Auf jeden Fall immer eine gute Motivation zu Fuß ins Büro zu gehen und ein guter Start in den Tag.

 

Wenn die Schwebebahn kommt, wird die Wupper bunt. Da der Reiher keine Lust hatte, sich ins Spotlight zu stellen, war ich froh über die vorbeischwimmenden Enten.